Mediengruppe RTL übernimmt Super RTL vollständig.

Alleiniges Sorgerecht: Die Mediengruppe RTL ist künftig alleinige Besitzer des Kinder- und Jugend-Senders Super RTL und übernimmt dafür von der Walt-Disney-Tochter BVI Television Investments für einen nicht genannten Preis deren 50-%-Beteiligung. Die Kartellbehörden von Deutschland und Österreich müssen noch zustimmen. Es wäre die größte Sender-Übernahme auf dem deutschen Fernsehmarkt seit dem Zusammenschluss von Sat.1 und ProSieben 2000. RTL und Walt Disney haben den Sender 1995 als Joint Venture gegründet. Seitdem gab es bei RTL schon mehrfach Überlegungen, den Sender völlig zu übernehmen, was lange an kartellrechtlichen Bedenken gescheitert wäre.

Mittlerweile ist die Situation mit einem stärker fragmentierten TV-Markt und großer Konkurrenz durch Streaming-Angebote eine andere. Disney setzt künftig verstärkt auf sein Bezahlangebot Disney+, ist aber auch mit einem eigenen Free-TV-Sender in Deutschland vertreten. Thomas Lückerath hält in seiner Analyse bei DWDL derweil für möglich, dass RTL als alleiniger Besitzer die Marke Super RTL beerdigen wird und den Kanal beispielsweise in RTL Kids oder RTL Toggo umbenennt.
presseportal.de, dwdl.de