“Meedia” geht mit “All Female”-Ausgabe in den Winterschlaf.

Meedia schaltet ein paar Gänge zurück und verabschiedet sich in einen ausgedehnten Winterschlaf: Vize-Chefredakteurin Christa Müller schreibt in der aktuellen Ausgabe, dass das gedruckte Heft fünf Wochen Pause macht, Online sei die Redaktion aber "auch in der Zwischenzeit am Start". Ein Streit um die Länge der Winterpause mit Verleger Timo Busch war laut "Süddeutscher Zeitung" jüngst Auslöser für die überstürzte Kündigung von Chefredakteur Matthias Oden. Demnach hat Bush Oden in der laufenden Redaktionskonferenz entlassen.

In die Pause verabschiedet sich die Redaktion mit einer "All Female"-Ausgabe, die tatsächlich fast ausschließlich Frauen zu Wort kommen lässt. Das Blatt porträtiert u.a. Jo Marie Farwick als "vielleicht weitsichtigste Werberin im Land" und zeigt, wie die Ufa Schauspielerinnen fit für Social Media macht. Mirijam Trunk, Chefin von Bertelsmanns Audio Alliance, beklagt in einem Essay, dass Frauennetzwerke zwar populärer werden, sich gegenseitig zu unterstützten aber noch nicht "in Fleisch und Blut übergegangen" ist. Den Leitartikel allerdings widmet der Mann Gregory Lipinski seinem Geschlechtsgenossen Mathias Döpfner.
"Meedia" 50/2020 (Paid), sueddeutsche.de (Background Oden)