“Meedia” meldet Kurzarbeit bei Gruner + Jahr.


Beschnittenes Business am Baumwall: Gruner + Jahr führt Corona-bedingt Kurzarbeit ein – in der Kommunikation, beim Marketing, der Vermarktung und in einzelnen Redaktionen, darunter in der "Geo"-Gruppe. Das berichtet "Meedia" in seiner gedruckten Erstausgabe. Der "stern" sei bisher nicht betroffen. G+J-Chefin Julia Jäkel spricht gleichzeitig eine Job-Garantie aus: Kündigungen soll es in dieser Krise nicht geben.

Der Verlag habe seit April Kurzarbeit angemeldet und stocke die Gehälter betroffener Mitarbeiter*innen in den ersten zwei Monaten auf 100 % auf, anschließend solle es noch 90 % geben. Vor allem Rückgänge beim Vermarktungsgeschäft seien für die Maßnahme verantwortlich. G+J bietet seit Ende März die E-Paper von 40 Magazinen sowie die Plus-Inhalte auf den Webseiten vier Wochen lang kostenlos an.
"Meedia" 17/2020, S. 16, turi2.de (Background)