Mehrzahl der Zeitschriften und Wochenzeitungen verliert Leser.


Viel Schatten, ein bisschen Licht: Die Arbeits­gemeinschaft Media-Analyse meldet für die meisten Publikums-Titel einen Reich­weiten-Verlust. Die "ADAC Motor­welt" bleibt zwar reich­weiten­stärkste Zeit­schrift mit 5,93 Mio Lesenden, ver­liert aber 470.000 Kontakte, was einem Aderlass von 7,3 % ent­spricht. Die TV-Beilage "Prisma" kann dagegen um 5,6 % zulegen und zieht mit 5,93 Mio Reich­weite fast gleich. Das Heft profitiert noch immer vom Rück­zug des Konkurrenten "rtv", analysiert "Meedia"-Chef­redakteur Jens Schröder. Erfolg­reichster Bezahl-Titel bleibt Springers "Bild am Sonntag" auf Rang drei mit 4,08 Mio Reich­weite und trotz eines Minus von 8,5 %.

In den Top 20 der reich­weiten­stärksten Titel mussten außer­dem "stern", "Bild der Frau", "Hörzu", "Focus" und "TV Hören und Sehen" Federn lassen. Publikum dazu­gewinnen konnten auf den oberen Rängen "Spiegel", "TV14", "Sport Bild", "Bunte", "tina plus", "Geo" und "Gala". Den Reich­weiten-Zuwachs des Fußball-Magazins "11 Freunde" sieht Schröder kritisch: Der Titel legt laut MA fast 21 % zu, obwohl er an realer Auflage verliert.
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(Foto: IMAGO / Norbert Schmidt)