Viel Schatten, ein bisschen Licht: Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse meldet für die meisten Publikums-Titel einen Reichweiten-Verlust. Die "ADAC Motorwelt" bleibt zwar reichweitenstärkste Zeitschrift mit 5,93 Mio Lesenden, verliert aber 470.000 Kontakte, was einem Aderlass von 7,3 % entspricht. Die TV-Beilage "Prisma" kann dagegen um 5,6 % zulegen und zieht mit 5,93 Mio Reichweite fast gleich. Das Heft profitiert noch immer vom Rückzug des Konkurrenten "rtv", analysiert "Meedia"-Chefredakteur Jens Schröder. Erfolgreichster Bezahl-Titel bleibt Springers "Bild am Sonntag" auf Rang drei mit 4,08 Mio Reichweite und trotz eines Minus von 8,5 %.
In den Top 20 der reichweitenstärksten Titel mussten außerdem "stern", "Bild der Frau", "Hörzu", "Focus" und "TV Hören und Sehen" Federn lassen. Publikum dazugewinnen konnten auf den oberen Rängen "Spiegel", "TV14", "Sport Bild", "Bunte", "tina plus", "Geo" und "Gala". Den Reichweiten-Zuwachs des Fußball-Magazins "11 Freunde" sieht Schröder kritisch: Der Titel legt laut MA fast 21 % zu, obwohl er an realer Auflage verliert.
meedia.de
(Foto: IMAGO / Norbert Schmidt)