Mein größter Misserfolg – und was ich daraus gelernt habe (1): Frank Dopheide.


Kein Welpenschutz: Frank Dopheide (Foto, 1990), heute Geschäftsführer des "Handelsblatts", springt gleich zu Beginn seiner Werber-Karriere ins kalte Wasser – und schwimmt nicht. Was er aus seinem größten Misserfolg gelernt hat, schreibt er bei turi2. So wie viele andere Medien-, Marken- und Meinungsmacher, die hier ab heute ihre Geschichten vom lehrreichen Scheitern erzählen. Schreiben Sie mit und schicken Ihre Misserfolgs-Geschichte an post@turi2.de.

Frank Dopheide, Sprecher der Geschäftsführung des "Handelsblatts", erzählt seine Misserfolgs-Geschichte:

Es traf mich gleich in Woche 3 meines Arbeitslebens. Ich kam das erste Mal mit zum Pitch. Es ging um alles: 1 Mio D-Mark.

Der Chef stellte uns vor und erklärte zu meiner Überraschung: Ich würde präsentieren.

Ich degradierte das kreative Feuerwerk zum Trauerspiel und lernte:

1. Gute Ideen sprechen nicht für sich selbst.

2. Du brauchst eine ebenso gute Idee, wie du sie verkaufst.

3. Es gibt keine zweite Chance.

4. Frage deinen Chef, wer präsentiert.

Mehr Geschichten von schmerzhaften Lernschritten unter turi2.de/misserfolg und ab 9. Mai in der turi2 edition #8 Erfolg.