Meinung: Redaktion macht aus fiktiver Sophie Scholl der ARD “naives Insta-Mäuschen”.

Dislike: Sophie Scholl kommt im Community Management der ARD-Instagram-Reihe oft wie ein "naives Insta-Mäuschen" rüber, bemängelt Nora Hespers. Zudem klärten die Macherinnen nicht immer eindeutig über Fakten und Fiktion auf. Auch sei die Behauptung, Scholl habe 1942 noch nichts vom Holocaust wissen können, von der Redaktion nachlässig behandelt worden. Hespers lobt das Projekt dennoch als "wirklich innovativ". Gespielt wird Scholl von Luna Wedler (Foto).
uebermedien.de (Paid), turi2.de (Background)

Korrektur: In einer früheren Version entstand der Eindruck, Hespers kritisiere die Rolle der von Luna Wedler gespielten Sophie Scholl. Tatsächlich bezieht sich Hespers Kritik auf die Darstellung von Scholl in den Kommentaren durch die Redaktion. Wir haben die Stelle verbessert.