Meinung: Elefanten-Hochzeit Pro und Contra.

Stefan Winterbauer 150SpringerProSieben: Stefan Winterbauer kann sich nicht recht entscheiden, was er von der möglichen Fusion von Springer und ProSiebenSat.1 halten soll und präsentiert gleich fünf Gründe dafür und fünf dagegen. Wirtschaftlich würden beide Konzerne demnach nur voneinander profitieren, etwa beim digitalen Wandel, den Austausch von Bewegtbild- und Info-Kompetenz und dem gemeinsamen Wachstum. Gegen die Elefanten-Hochzeit sprächen der Machtanspruch von Friede Springer und Mathias Döpfner, das mögliche Veto der Wettbewerbshüter und viele andere gescheiterte Mega-Fusionen.

Zahlen-Zar Jens Schröder rechnet derweil vor, dass SpringerProSieben zur zweitgrößten Meinungsmacht des Landes mit 16,3 % Marktanteil aufsteigen und sogar den umsatzstärkeren Konkurrenten Bertelsmann (12,4 %) schlagen würde. Nur die ARD wäre mit ihren TV-, Radio- und Online-Ablegern und 22,4 % Marktanteil noch meinungsmächtiger.
meedia.de (Winterbauer), meedia.de (Schröder)

Schreibe einen Kommentar