Mercedes-Benz konkretisiert seine Nachhaltigkeitsziele.


Klimabewusstes Autobauen: Mercedes-Benz setzt sich neue Zwischenziele in Sachen Nachhaltigkeit. Bis 2030 will der Autobauer den CO2-Fußabdruck seiner Autos um mindestens 50 % im Vergleich zu 2020 reduzieren, kündigt Konzernchef Ola Källenius bei einer digitalen Nachhaltigkeits-Konferenz für Investorinnen und Analystinnen an. Gelingen soll das vor allem durch die Elektrifizierung aller Fahrzeuge, grünen Strom und verbesserte Batterietechnologie. Außerdem will Mercedes mehr auf Recyclingmaterial zurückgreifen, 70 % des Energiebedarfs in der Produktion durch erneuerbare Energien decken und die Erzeugung von Solar- und Wind-Energie an den eigenen Standorten ausbauen.

Damit es beim Klimaschutz schneller vorangeht, brauche es "maximales Engagement und mehr Zusammenarbeit zwischen Politik, Wirtschaft und der gesamten Gesellschaft", erklärt Källenius. Schon vor drei Jahren hatte der Autobauer sich das Ziel gesetzt, bis 2039 klimaneutral zu sein. Im Juli 2021 hatte Mercedes dann angekündigt, ab 2030 nur noch E-Autos bauen zu wollen.
sueddeutsche.de, swr.de