Metro spaltet Media-Saturn ab.

Metro Real Media Saturn-600Schatz, ich will die Trennung: Die Metro-Familie bereitet die Scheidung von Real und Media-Saturn vor. Die Warenhaus-Kette Real kämpft seit längerer Zeit mit schlechten Ergebnissen. An Media-Saturn ist weiterhin Media-Markt-Gründer Erich Kellerhals, 76, beteiligt – in den Augen des Metro-Vorstandes ein nerviger Schwiegervater. Wie üblich im Leben wird der Trennungsprozess wohl mindestens ein Jahr dauern.

In den vergangenen Wochen war ein Verkauf von Real ins Gespräch gekommen. Die 290 Standorte umfassende Kette läuft nicht gut, vergangenes Jahr schrieb Real 450 Mio Euro ab. Real will die Lohnkosten drücken und verhandelt mit der Gewerkschaft Verdi über einen neuen Tarif für 37.000 Beschäftigte. Media Markt und Saturn haben in Deutschland 400 Standorte mit 27.000 Mitarbeitern. Mit einem Umsatz von 10 Mrd Euro hierzulande (22 Mrd Euro international) ist Media-Saturn der größte Elektrohandel. Alle Unternehmen schalten massiv Print-, TV- und Online-Werbung.
faz.net, handelsblatt.com

Schreibe einen Kommentar