Londoner Polizei verhaftet Julian Assange, USA stellen Auslieferungsantrag.


Julian wurde just justiziabel: Die Londoner Polizei hat Wikileaks-Gründer Julian Assange, 47, in der ecuadorianischen Botschaft verhaftet. Er hatte dort 2012 Zuflucht gesucht, die ecuadorianische Regierung hat ihr Asyl nun entzogen. Die US-Behörden haben mittlerweile einen Auslieferungsantrag gestellt - Assange, Gründer der Plattform zur Veröffentlichung geheimer Daten, soll Whistleblowerin Chelsea Manning geholfen haben, ein Passwort zu knacken. Bei einem Prozess in den USA drohen Assange bis zu fünf Jahre Haft.

Großbritannien dürfe Assange nicht schlechter behandeln als andere Whistleblower, fordert der DJV. Wenn er aus anderen Gründen verhaftet würde, müsse Großbritannien das mitteilen, so Frank Überall.
zeit.de (Manning), theguardian.com, sueddeutsche.de, djv.de