Michael Wendler schmeißt bei DSDS hin, geht unter die Corona-Leugner.


Bei ihm wendelt's: Schlager-Sänger Michael Wendler verkündet in einer bizarren Instagram-Story seinen Ausstieg als Juror bei DSDS. Die anschließende Begründung erinnert an Aussagen anderer Corona-Leugner wie Xavier Naidoo, ebenfalls Ex-DSDS-Juror, oder Koch Attila Hildmann: "Ich werfe der Bundesregierung bezüglich der angeblichen Corona-Pandemie und deren resultierenden Maßnahmen grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung und das Grundgesetz vor", sagt Wendler. Fast alle TV-Sender, RTL einbegriffen, seien "politisch gesteuert" und "gleichgeschaltet", wodurch sie sich "mitschuldig" machten, glaubt er. RTL hat Wendlers Jury-Ausstieg inzwischen bestätigt. Der Sender sei "völlig überrascht" darüber. Von den verbreiteten Verschwörungsideologien distanziere man sich.

Auch seinen bevorzugten Kommunikationsweg hat sich Wendler bei bekannten Corona-Leugnern abgeguckt: Er fordert seine Fans dazu auf, ihm auf Telegram zu folgen. Es sei die "einzige Möglichkeit, zensurfrei Meinungen auszutauschen".

Ebenfalls zu Wort in der Causa Wendler meldet sich Kaufland. Für die Supermarkt-Kette hatte der Sänger gerade erst seinen Song "Egal" umgedichtet und war im Video dazu durch einen Markt getanzt. Jetzt weist Kaufland das einstige Testimonial und dessen absurde Weltanschauung per Tweet weit von sich – und löscht "den ganzen Wendler-Content". Dazu der durchaus passende Hashtag: #nichtegal.

Zudem spricht Manager Markus Krampe mit Oliver Pocher in dessen RTL-Show "Gefährlich ehrlich" am Donnerstagabend über Wendler: "Das ist eine menschliche Tragödie", meint Krampe.
instagram.com (Wendler-Story), bild.de, rnd.de, rtl.de, turi2.de (Background)

(Foto: Picture Alliance)