Milliardär Kretinsky wird größter Einzelaktionär bei Metro.


Alle guten Dinge sind zwei: Der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky wird mit seiner Investmentgesellschaft EPGC größter Einzelaktionär beim Handelskonzern Metro. In Deutschland ist er über seine Firma Czech Media Invest auch an ProSiebenSat.1 sowie an französichen Medien beteiligt. Kretinskys Metro-Anteil steigt von 17,52 % auf 29,99 %. Im August war sein Angebot am Widerstand anderer Großaktionäre gescheitert.

Mit dem neuen Anteil umgeht die Gesellschaft um ein erneutes Übernahmeangebot für die Metro. Dieses greift bei Überschreitung der Marke von 30 %. Kretinskys Investmentgesellschaft EPGC habe Zugriff auf weitere Aktien der Haniel Familienholding. EPGC wolle in den Metro-Aufsichtsrat einsteigen.
handelsblatt.com, manager-magazin.de, turi2.de (Absage)