Minister Scheuer ordnet Rückruf von Hunderttausenden Daimler-Fahrzeugen an.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ordnet nach einem Gespräch mit Daimler-Chef Dieter Zetsche den Rückruf von 238.000 Fahrzeugen in Deutschland an. In Europa sollen 774.000 Fahrzeuge von unzulässigen Abschalteinrichtungen bei der Abgasreinigung betroffen sein. Bei den Autos handelt es sich um den Transporter Vito und C-Klasse-Modelle und den Geländewagen GLC. Der Autobauer teilt mit, den Rückruf umzusetzen, aber auch dagegen Widerspruch einzulegen.

"Spiegel"-Redakteur Gerald Traufetter hatte am Montag zuvor berichtet, Daimler wolle Bundesverkehrsminister Scheuer ein "unmoralisches Angebot" unterbreiten. Demnach wollte Daimler einen Deal, vom zuständigen Kraftfahrt-Bundesamt "nicht weiter mit Prüfungen behelligt" zu werden. Im Gegenzug habe Daimler angeboten, den Rückruf von Zehntausenden Autos zu akzeptieren. Offenbar hat sich Scheuer stattdessen dafür entschieden, wesentlich mehr Fahrzeuge zurückzurufen.
sueddeutsche.de, bild.de, spiegel.de