Monika Wulf-Mathies soll Kulturwandel im WDR beurteilen.


Kulturwandel-Kontrolleurin: Der WDR holt sich erneut die ehemalige EU-Kommissarin Monika Wulf-Mathies ins Haus. Sie hat bereits 2018 die #MeToo-Vorwürfe im Sender aufgearbeitet und soll nun überprüfen, was sich in Sachen Kulturwandel bisher getan hat und wo der WDR noch nachjustieren muss. Laut WDR haben Verwaltungsdirektorin Katrin Vernau und Personalratsvorsitzende Christiane Seitz seit der vergangenen Prüfung zwölf Maßnahmen umgesetzt, u.a. die Grundsätze für Führungskräfte überarbeitet und Mitarbeiterinnen-Gespräche neu konzipiert.

2018 fiel ihr Urteil vernichtend aus. Wulf-Mathies hatte damals bemängelt, dass die Verantwortlichen im WDR Beschwerden über Belästigung zwar nachgegangen seien, "aber wenig unternommen" hätten. Intendant Tom Buhrow hatte Besserung gelobt.
dwdl.de, landeszeitung.de, presse.wdr.de, meedia.de, turi2.de (Background)