“Monitor” verjüngt sich zum 60. Geburtstag.


Update für den Monitor: Das WDR-Politmagazin "Monitor" erfindet sich zu seinem 60. Geburtstag in dieser Woche neu. "Wir haben jetzt unseren gesamten Produktions­prozess auf "Digital First" umgestellt", sagt Moderator und Redaktions­leiter Georg Restle im Gespräch mit "DWDL". Damit wolle die Redaktion "noch stärker als bisher Wert auf neue Seh­gewohn­heiten" legen, "die sich durch YouTube & Co sehr verändert haben". Geplant seien neue und aus­führlichere Erzähl­formen sowie ein neuer Look, zu dem auch ein neues Logo gehört. Die lineare TV-Sendung soll nicht mehr nur aus An- und Abmoderationen der Beiträge bestehen, stattdessen will "Monitor" die Themen der Sendung durch Elemente wie Grafiken, kleine Ein­spiel­filme, Zitate oder O-Töne ergänzen und miteinander verbinden. In der ARD-Mediathek wünscht sich Restle mehr Sichtbarkeit für die Marke.
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(Bild: WDR)