“Morning Briefing”-Autor Hans-Jürgen Jakobs geht in den Ruhestand.


Letzter Letter: Hans-Jürgen Jakobs, 65, verabschiedet sich vom "Handelsblatt" und seinem börsentäglichen "Morning Briefing". Der frühere Chefredakteur der Wirtschaftszeitung geht in den Ruhestand, heute erscheint nach fast fünf Jahren sein letzter Morgen-Newsletter. Er hatte das Briefing nach der Trennung von Gabor Steingart übernommen. Künftig schreibt Christian Rickens den Newsletter, Teresa Stiens wird seine Vertreterin. Das Briefing erreicht laut Jakobs rund eine halbe Mio Menschen täglich.

In einer Extra-Ausgabe des Morning-Briefing-Podcasts interviewt Jabkobs Stiens und Rickens. Sie sprechen u.a. über die Arbeit zu nachtschlafender Zeit – Jakobs schrieb den Newsletter meist zwischen 22 und 1 Uhr nachts. "Journalismus war nie ein Nine-to-five-Job, unter den Bedingungen der neuen Technologie und einer veränderten Informationsnachfrage aber ist er vollends zum 24/7-Betätigungsfeld geworden", schreibt er in einem Essay zum Abschied. Darin berichtet er auch über teils abenteuerliche Umstände, unter denen der Newsletter entstand und erklärt, dass die E-Mail nur einmal erst um 10 Uhr erschien, weil er sie versehentlich falsch verschickt hat.
handelsblatt.com (Essay mit 31-Min-Podcast)