Motorschaden: Die Motor Presse Hamburg, Lifestyle-Tochter der Motor Presse Stuttgart, leitet ein Schutzschirmverfahren ein, um die "Weichen für eine langfristig erfolgreiche Vorwärtsstrategie" zu stellen, teilt der Verlag mit. Ziel sei es, "die in den letzten Jahren stark gewachsenen Kosten" wieder zu senken. Künftig will sich Motor Presse Hamburg auf die drei Kernmarken "Men's Health", "Women's Health" und "Runner's World" konzentrieren. Redaktionelle Strukturen sollen "umgebaut", die Zusammenarbeit mit den internationalen Ausgaben der Marken "intensiviert" werden. Man wolle das Verfahren "schnellstmöglich wieder verlassen", sagt Geschäftsführer Wolfgang Melcher. Der Verlag habe jedoch "keine andere Wahl" als die Umstrukturierung mit der "Trennung von einigen unserer Kolleginnen und Kollegen zu verbinden". Alle für 2024 geplanten Ausgaben sollen jedoch regulär erscheinen, auch Ableger von "Men's Health" und das Achtsamkeitsmagazin "Soul Sister". Kay Labinsky, Geschäftsführer der Motor Presse Stuttgart, sagt, er unterstütze den Plan der Hamburger Tochter, den man gemeinsam entwickelt habe, "vollumfänglich". Er wolle mit seiner "ganzen Expertise bei der Umsetzung" helfen.
meedia.de, motorpresse.de