Motor Presse Hamburg leitet Schutz­schirm­verfahren zur Umstrukturierung ein.


Motorschaden: Die Motor Presse Hamburg, Lifestyle-Tochter der Motor Presse Stuttgart, leitet ein Schutz­schirm­verfahren ein, um die "Weichen für eine lang­fristig erfolg­reiche Vorwärts­strategie" zu stellen, teilt der Verlag mit. Ziel sei es, "die in den letzten Jahren stark gewachsenen Kosten" wieder zu senken. Künftig will sich Motor Presse Hamburg auf die drei Kernmarken "Men's Health", "Women's Health" und "Runner's World" konzentrieren. Redaktionelle Strukturen sollen "umgebaut", die Zusammen­arbeit mit den internationalen Ausgaben der Marken "intensiviert" werden. Man wolle das Verfahren "schnellst­möglich wieder verlassen", sagt Geschäfts­führer Wolfgang Melcher. Der Verlag habe jedoch "keine andere Wahl" als die Umstrukturierung mit der "Trennung von einigen unserer Kolleginnen und Kollegen zu verbinden". Alle für 2024 geplanten Ausgaben sollen jedoch regulär erscheinen, auch Ableger von "Men's Health" und das Achtsamkeitsmagazin "Soul Sister". Kay Labinsky, Geschäfts­führer der Motor Presse Stuttgart, sagt, er unter­stütze den Plan der Hamburger Tochter, den man gemeinsam entwickelt habe, "vollumfänglich". Er wolle mit seiner "ganzen Expertise bei der Umsetzung" helfen.
meedia.de, motorpresse.de