MVFP: 30 % der Zeitschriften sind in ihrer Existenz stark gefährdet.


Düstere Aussichten: Die wirtschaftliche Situation der Zeitschriftenverlage verschlechtert sich zunehmend, sagt eine MVFP-Analyse. Demnach seien 30 % der Zeitschriften bis 2024 in ihrer Existenz stark gefährdet, wenn sich an der aktuellen Situation nichts ändert. 86 % der Verlage halten Subventionen für notwendig. "Andernfalls droht ein massiver Schaden für die Pressevielfalt", sagt MVFP-Präsident Rudolf Thiemann. Burda-Vorstand Philipp Welte spricht sich ebenfalls für eine "diskriminierungsfreie, ordnungspolitisch unbedenkliche Förderung" von Zeitschriften und Zeitungen aus. Er plädiert für die deutsche Medienöffentlichkeit, die im Vergleich zu u.a. Süd- und Osteuropa von Verleger-Familien geprägt ist und nicht von Wirtschafts-Konzernen und deren Interessen gelenkt wird. "Eine gesunde Demokratie braucht gesunde Verlage."

MVFP-Bundesgeschäftsführer Stephan Scherzer sagt, die Redaktionen lassen sich "allein aus digitalen Geschäftsmodellen nicht nachhaltig finanzieren". Die "kriegsbedingten Kostenexplosionen" der Energie- und Papierpreise würden das Geschäft und die digitale Transformation der Medien zusätzlich gefährden. Dazu kommen noch gestiegene Portokosten. Scherzer mahnt, in diesen "extremen Zeiten" ist das Risiko "irreparabler Schäden" für die Pressefreiheit und -vielfalt "hoch".

Im Jahr 2021 steigt der Umsatz der Verlage um 3,2 % auf 19,4 Mrd Euro, liegt aber immer noch unter dem Vorkrisenniveau von 20,2 Mrd Euro. Das digitale Geschäft wächst, während Print weiter verliert.
horizont.net (Paid), kress.de, spiegel.de