Nach Antisemitismus-Vorwürfen der “Bild”: WDR-Moderatorin Nemi El-Hassan distanziert sich von Demo-Teilnahme.

Nemi El-Hassan, ab Oktober neue Moderatorin von Quarks beim WDR, distanziert sich nachträglich von ihrer Teilnahme an einer Al-Kuds-Demo 2014. "Keinesfalls habe ich während der Demo antisemitische Parolen von mir gegeben, noch Menschen jüdischen Glaubens körperlich angegriffen", sagt sie in einem Statement. Während Ausschreitungen sei sie nicht zugegen gewesen. Die "Bild"-Zeitung hatte zuerst über den Fall berichtet und El-Hassan u.a. die Relativierung von islamistischer Gewalt vorgeworfen.

Laut "Bild" soll sie zudem "zahlreiche" Tweets gelöscht haben, z.B. einen "über ihre Teilnahme an einer Anti-Israel-Demo, bei der extreme Hasssbotschaften" verbreitet worden sind. Der WDR zieht vorläufig keine Konsequenzen und teilt mit, man stehe mit El-Hassan "weiter im Austausch", zu weiteren Fragen werde man sich "erst äußern, wenn diese Gespräche abgeschlossen sind".
rnd.de, bild.de, spiegel.de, twitter.com