Nach Nazi-Vergleich: Landesverbände fordern Rücktritt von DFB-Chef Fritz Keller.


Machtkampf: DFB-Chef Fritz Keller (Foto) ist von den Präsidenten der Landes- und Regionalverbände zum Rücktritt aufgefordert worden. Auch Generalsekretär Friedrich Curtius ist das Vertrauen entzogen worden. Vorausgegangen war ein zweigängiger Krisengipfel in Potsdam. Keller hatte seinen Stellvertreter Rainer Koch in einer internen Sitzung mit dem Nazi-Richter Roland Freisler verglichen. Keller hatte daraufhin Koch um Entschuldigung gebeten.

Eine derartige Äußerung sei "völlig inakzeptabel und macht uns fassungslos", heißt es in einem Statement des DFB: Sie werde "auf das Schärfste verurteilt" und sei mit den "Grundsätzen und Werten der Verbände nicht vereinbar". 26 der Amateurvertreterinnen hatten für eine Rücktrittsforderung an Keller gestimmt, neun sind dagegen gewesen. Bisher hat sich Keller nicht zu den Rücktrittsforderungen geäußert. Er und Curtius möchten sich laut der DFB-Mitteilung nicht unmittelbar zu der Abstimmung äußern und haben um Bedenkzeit gebeten. Der Fall liegt inzwischen bei der Ethikkommission des DFB.
dfb.de via zeit.de, tagesschau.de