ARD und ZDF planen ebenfalls ein Triell zur Wahl.

Qual der TV-Sender-Wahl: ARD und ZDF wollen zur Bundestagswahl ebenfalls einen Drei-Kampf mit allen drei Kanzlerkandidatinnen im Vorfeld der Bundestagswahl ausstrahlen. Damit gehen die Öffentlichen-Rechtlichen in Konkurrenz zu RTL, die ebenfalls ein Triell planen. Der Sendetermin für RTL steht noch nicht fest, ARD und dem ZDF wollen die Sendung am 12. September um 20.15 Uhr ausstrahlen.

Bei den Öffentlich-Rechtlichen sollen Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz 90 Minuten lang diskutieren und "ihre Positionen zu den wesentlichen Themen des Bundestagswahlkampfs darstellen", schreibt DWDL. Maybrit Illner und ARD-Chefredakteur Oliver Köhr moderieren die Sendung. Über den genauen Ablauf wollen ARD und ZDF noch informieren. Mit der Ankündigung schwinde laut DWDL die Chance der Öffentlich-Rechtlichen Sender auf ein gemeinsames Format mit den Privaten. Zuvor waren die TV-Duelle gleichzeitig bei ARD, ZDF, RTL und einem Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe gelaufen.
dwdl.de, turi2.de (Background)