Nach Schlesinger-Affäre: MDR will Dienstwagen der Führungskräfte prüfen.

Muffensausen? Der MDR kündigt eine Überprüfung der Dienstwagen des Führungspersonals an, berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung". Man schaue sich mit Blick auf die RBB-Affäre "einzelne Themen und Sachverhalte noch einmal genauer an", erklärt ein Sendersprecher. MDR-Intendantin Karola Wille fährt dem Bericht zufolge denselben Audi A8 wie die Ex-RBB-Chefin Patricia Schlesinger. Überprüft werden sollen demnach u.a. die Auswahl der Modelle und Ausstattungspakete sowie die mit dem Hersteller vereinbarten Konditionen.

Derweil geht Ines Hoge-Lorenz in einem Statement genauer auf ihren Rücktritt als Direktorin des MDR-Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt ein. "Die Amtsniederlegung ist meine freie Entscheidung", betont sie darin. Von Intendantin Wille hätte sie "volle Unterstützung" dafür bekommen, im Amt zu bleiben, "unter der Voraussetzung der vollen Transparenz". Sie habe dem MDR z.B. nicht mitgeteilt, dass ihr Mann im Prozess gegen Udo Foht schon vor einigen Wochen eine Ladung als Zeuge erhalten hatte. Die Intransparenz um diese Sachverhalte sei "ein gravierendes Versäumnis von mir" gewesen.
presseportal.de, mz.de (€), n-tv.de (Zusammenfassung), mdr.de, turi2.de (Background)