Nach Shitstorm: Audi entschuldigt sich für Werbung mit kleinem Mädchen.

Vorsprung durch Aufsehen: Audi entschuldigt sich für ein Werbemotiv mit einem Kind, das am Wochenende zu einem Shitstorm bei Twitter geführt hat. Das Foto zeigt ein kleines Mädchen mit einer Sonnenbrille, das eine Banane vor einem Kühlergrill eines Autos isst. Autor Micky Beisenherz kommentiert, "dass dieses Bild im Sinne des Zeitgeistes nicht ganz glücklich gewählt war". Andere Twitter-Nutzer*innen beklagen bei dem Kind eine "Lolita-Optik". Auf dem offiziellen Audi-Account folgt am Montag die Gefahrenbremsung: Audi habe "verschiedene Familienmitglieder mit dem Auto fotografiert" und die Sicherheit in den Fokus rücken wollen. "Das war ein Fehler", bittet der Autokonzern um Entschuldigung und will das Foto künftig nicht mehr verwenden.

Angesichts zahlreicher Verkehrstote – insbesondere Kinder, die im Fahrzeug kaum sichtbar sind – kritisieren am Wochenende einige Twitter-Nutzer*innen das Motiv als geschmacklos. Audi wolle prüfen, welche "Kontrollmechanismen" im Unternehmen versagt hätten, heißt es nun. Zuvor war Konzernmutter Volkswagen wegen einen rassistischen Werbeclips in die Schlagzeilen geraten.
(Foto: Twitter-Screenshot Audi)
welt.de, twitter.com (Entschuldigung), twitter.com (Micky Beisenherz)