Nach Verwerfungen: Pen-Präsident Deniz Yücel wirft hin.


Entnervter Rückzug: Der Journalist Deniz Yücel tritt überraschend als Präsident der Schriftstellervereinigung Pen zurück. "Ich möchte nicht Präsident dieser Bratwurstbude sein", sagt Yücel nach Brüllereien und Tumulten bei der Mitgliederversammlung in Gotha, berichtet die "Welt". Zugleich kündigt Yücel seinen Austritt aus dem Verband an: "Ich habe es nicht nötig – take it or leave it, Pen." Der Pen werde "dominiert von Spießern und Wichtigtuern Ü70, die ihre Mitgliedschaft als Ausweis der eigenen Zugehörigkeit zur publizistischen oder literarischen Elite brauchen", legt Yücel bei Twitter nach. Zuvor hatten die Mitglieder ihn mit knapper Mehrheit im Amt bestätigt. Von 161 abgegebenen Stimmen wählten 75 Mitglieder gegen eine Abberufung, 73 dafür.

Yücel galt intern als umstritten. Kritiker werfen ihm etwa einen "autoritären Führungsstil" und Mobbing vor. In einem öffentlichen Brief hatten 36 Mitglieder im April einen "nachhaltigen Amts­missbrauch zum Schaden des Pen" befürchtet. Erst im Oktober 2021 war Yücel zum Pen-Präsidenten ernannt worden.
welt.de, twitter.com, turi2.de (Background)
(Foto: picture alliance/dpa, Martin Schutt)