Nach “Zeit”-Recherchen: Rossmann verabschiedet sich vom Label “klimaneutral”.


Neutralisiert: Die Drogerie­markt­kette Rossmann verabschiedet sich vom Label "klimaneutral", sagt Geschäftsführer Raoul Roßmann im "Zeit"-Interview. Die Wochen­zeitung und der "Guardian" hatten aufgedeckt, dass ein Großteil der von großen Unternehmen gekauften Zertifikate "offenbar wertlos sind". Obwohl Rossmann von den Enthüllungen nicht betroffen sei, weil man mit Windkraft kompensiere, sei das Label nun "im Grunde tot". Es bleibe noch etwa ein Jahr, bis die Verpackungen aufgebraucht sind. Zwar habe sich gezeigt, dass Klima­neutralität der Produkte ohnehin kein Kauf­anreiz sei, doch habe man auf "ein positiveres Markenimage" gehofft. Roßmann zeigt sich verärgert, "mit unserer Kommunikation nach zwei Jahren wieder bei null anfangen zu müssen" und einen Ansporn für Nachhaltigkeit zu verlieren. Auch Konzerne wie SAP und Volkswagen prüfen Konsequenzen. Das Wirtschafts­ministerium kritisiert die von der Bericht­erstattung angeprangerten Wald­schutz­zertifikate als "grund­sätzlich klima­politisch fraglich".
zeit.de (Rossmann), zeit.de (Reaktionen), turi2.de (Background)