Neutralisiert: Die Drogeriemarktkette Rossmann verabschiedet sich vom Label "klimaneutral", sagt Geschäftsführer Raoul Roßmann im "Zeit"-Interview. Die Wochenzeitung und der "Guardian" hatten aufgedeckt, dass ein Großteil der von großen Unternehmen gekauften Zertifikate "offenbar wertlos sind". Obwohl Rossmann von den Enthüllungen nicht betroffen sei, weil man mit Windkraft kompensiere, sei das Label nun "im Grunde tot". Es bleibe noch etwa ein Jahr, bis die Verpackungen aufgebraucht sind. Zwar habe sich gezeigt, dass Klimaneutralität der Produkte ohnehin kein Kaufanreiz sei, doch habe man auf "ein positiveres Markenimage" gehofft. Roßmann zeigt sich verärgert, "mit unserer Kommunikation nach zwei Jahren wieder bei null anfangen zu müssen" und einen Ansporn für Nachhaltigkeit zu verlieren. Auch Konzerne wie SAP und Volkswagen prüfen Konsequenzen. Das Wirtschaftsministerium kritisiert die von der Berichterstattung angeprangerten Waldschutzzertifikate als "grundsätzlich klimapolitisch fraglich".
zeit.de (Rossmann), zeit.de (Reaktionen), turi2.de (Background)