Nachwehen des Kirch-Prozesses: Gericht spricht Fitschen frei.

Ackermann-Fitschen-600
Free Fitschen: Der Deutsche-Bank-Prozess endet mit Freisprüchen für Co-Chef Jürgen Fitschen, die Ex-Chefs Josef Ackermann und Rolf Breuer sowie zwei weitere Ex-Manager. Die Banker waren angeklagt, weil sie in einem Prozess um den früheren Medienmogul Leo Kirch gelogen haben sollen. Den Vorwurf des Prozessbetrugs lassen die Münchner Richter nun fallen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Die Freisprüche für Fitschen, Ackermann, Breuer sowie die Ex-Vorstandsmitglieder Clemens Börsig und Tessen von Heydebreck kommen nicht überraschend nach einem Jahr. Für die Anklage ist dies eine Niederlage, sie hatte auf mehrjährige Haftstrafen für Ackermann und Breuer sowie Bewährung für Fitschen plädiert. Es stand der Vorwurf im Raum, dass die Manager vor fünf Jahren die Unwahrheit gesagt haben, um die Bank vor Schadenersatz für die Pleite des Kirch-Konzerns zu bewahren. (Foto: Sven Hoppe/dpa/Picture Alliance)
spiegel.de

Schreibe einen Kommentar