NBC will die Golden Globes 2022 nicht übertragen.


Nicht alles Gold, was glänzt: NBC will die Golden Globes 2022 nicht übertragen, gibt der US-Sender in einem Statement bekannt. Grund ist massive Kritik an der Hollywood Foreign Press Association (HFPA), die den Preis seit 1944 vergibt. Der Organisation, der nur 86 Personen angehören, werden u.a. fragwürdige Finanzpraktiken und mangelnde Diversität vorgeworfen: Sie hat bis heute kein einziges schwarzes Mitglied. NBC verkündet in seinem Statement, die HFPA brauche Zeit für eine Reform – sollte diese erfolgen, werde der Sender "hoffentlich" die Verleihung der Golden Globes im Jahr 2023 senden.

Im Vorfeld hatten sich bereits Hollywood-Riesen wie Warner Bros von der HFPA distanziert und alle Verbindungen auf Eis gelegt. Auch Netflix und Amazon hatten angekündigt, die Verleihung der Golden Globes zu boykottieren. Tom Cruise soll seine drei Trophäen indes aus Protest zurückgegeben haben. NBC hatte die Veranstaltung seit 1996 übertragen.
variety.com, latimes.com, hollywoodreporter.com, deutschlandfunk.de, spiegel.de (Tom Cruise)