NDR: Julia Stein und Norbert Lorentzen werden versetzt, Volker Thormählen kehrt zurück.

Korrektur in Kiel: Die NDR-Führungs­­kräfte Julia Stein und Norbert Lorentzen erhalten nach der Auf­arbeitung der Vorwürfe "neue Aufgaben außerhalb des Landes­funk­hauses Schleswig-Holstein", teilt Funkhaus­direktor Volker Thormählen mit. Die Redaktions­­leiterin "Politik und Recherche" und der Fernseh­chef sind bereits seit Ende August von ihren Aufgaben enthoben, nachdem u.a. Business Insider über mögliche Miss­stände beim Sender in Kiel berichtet hatte. Eine interne Prüfung hatte gestern "ein gestörtes Redaktions­klima" attestiert. Thormählen, der ebenfalls eine Auszeit genommen hatte, kehrt auf Bitte von NDR-Intendant Joachim Knuth an seinen Arbeits­platz zurück.
presseportal.de, turi2.de (Background)