NDR präsentiert ESC-Vorentscheid-Kandidaten.

ESC
Die zehn Gebotenen: NDR präsentiert zehn Kandidaten für den ESC-Vorentscheid und beschreibt den Abstimmungsprozess erstmals näher. Fernsehzuschauer können ihren Kandidaten am 25. Februar in zwei Durchgängen via Telefon, SMS und erstmals auch per Eurovisions-App wählen. Zumindest, wenn sie sich in Deutschland registriert haben. Durch die zweistündige Show aus Köln führt Barbara Schöneberger.

Ausgesucht wurden die Kandidaten von Vertretern des NDR und junger ARD-Radios, Musiklabels und der Produktionsfirma Brainpool. In die Bewertung der knapp 150 Vorschläge gingen die Qualität des Songs, Erfolgschancen beim ESC und die Genrevielfalt ein. "Die Bandbreite reicht vom Liedermacher mit Gitarre über Schlager bis zu Metal", sagt ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber, "von der Manga-Stimme über deutschen Pop bis zu einem jungen Indie-Duo."
ndr.de, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar