NDR Schleswig-Holstein: Journalisten setzen Statements im TV.


Norddeutsches Zeichen: Die Journalisten des Landesfunkhauses Kiel reagieren am Vorabend im TV auf die neuen Vorwürfe über eine Einflussnahme auf die Berichterstattung. Das Schleswig-Holstein Magazin hatte um 19.30 Uhr mit einer Totale auf ein leeres Studio begonnen. Das sei "sicherlich eine der schwersten Folgen", sagen die Moderatoren Gabi Lüeße und Henrik Hanses vor dem Studio-Gebäude mitsamt dem Team im Rücken: "Das trifft uns als unabhängige Journalisten bis ins Mark, auch wenn es bisher nur Vorwürfe sind."

Um "einen Blick von außen" zu haben, habe man sich für Beitrag über die aktuellen "stern"-Recherchen Unterstützung von den Kollegen aus Hamburg geholt. Zudem habe man "lange überlegt und nachgedacht, ob wir überhaupt eine Sendung produzieren wollen und können". Mit ähnlichen Worten hatte bereits zuvor die Sendung Schleswig-Holstein 18:00 angefangen.
ardmediathek.de ("Schleswig-Holstein Magazin", 29-Min-Video), ndr.de ("Schleswig-Holstein 18:00, 15-Min-Video) via twitter.com, turi2.de (Background)