Netzwerkerin Tijen Onaran will einen Risikokapital-Fonds für Gründerinnen auflegen.


Geld für Gründerinnen: Unternehmerin und Netz­werkerin Tijen Onaran plant einen Risiko­kapital-Fonds für von Frauen gegründeten Startups, sagt sie dem "Handelsblatt". Der Fonds soll 2021 starten und Gründerinnen Risikokapital geben, aber auch Zugänge eröffnen. Onaran selbst will als Business Angel bei der Vermarktung helfen. Mit eigenem Geld hat sie bereits beim Bio-Babynahrungshersteller Pumpkin Organics investiert.

In der Investoren-Szene gebe es zu wenige Frauen­netzwerke, sagt Onaran. Dabei seien Startups von Frauen oft nachhaltiger orientiert - und daher nach ihrer Einschätzung langfristig auch als Investment attraktiver. Laut Deutschem Start-up Monitor lag der Frauenanteil unter den Gründer*innen zuletzt bei 15,9 %. (Foto: Holger Talinski für turi2 edition #10)
handelsblatt.com (Paid), turi2.de/koepfe (Profil Onaran)

Aus dem Archiv von turi2.tv: Wie geht's dem Networking in Zeiten von Corona, Tijen Onaran? (03/2020)