Neujahrsansprache: Bundeskanzlerin ruft Bürger*innen zu Solidarität und Geduld auf.


Durchhalte-Parole: Angela Merkel schwört Deutschland in ihrer vermutlich letzten Neujahrsansprache auf einen noch immer langen Winter ein. "Es wird noch eine ganze Zeit an uns allen liegen, wie wir durch diese Pandemie kommen", sagt sie laut vorab verbreitetem Manuskript. Lobend erwähnt Merkel Menschen in Supermärkten, Schulen und Medien-Redaktionen: Sie alle hätten das Leben trotz Pandemie am Laufen gehalten. Merkels Neujahrsansprache läuft heute um 19.15 Uhr im ZDF und um 20.10 Uhr im Ersten. Das Manuskript wurde vor der Ausstrahlung veröffentlicht.

Indes hört "Bild" aus einer Schalte zwischen Kanzleramtschef Helge Braun und den Staatskanzlei-Chef*innen, dass Bund und Länder den Lockdown um zwei oder drei Wochen über den 10. Januar hinaus verlängern wollen - wahrscheinlich bis zum 24. oder 31. Januar. Teile des Einzelhandels, Friseur-Salons und Hotels sollen dem Bericht zufolge weiter zu bleiben. Uneinig seien sich die Politiker*innen noch über die Präsenzpflicht in Schulen.
spiegel.de, welt.de, faz.net, bild.de (Lockdown-Verlängerung, Paid)