Niederlande: Unbekannte schießen Reporter nieder.


Anschlag auf Journalisten: Der niederländische Kriminalreporter Peter R. de Vries ist mitten in Amsterdam bei einem Anschlag schwer verletzt worden. Er sei mit einem Kopfschuss ins Krankenhaus eingeliefert worden und befinde sich in Lebensgefahr, teilt die Polizei mit. De Vries habe kurz davor an einer Livesendung des TV-Senders RTL teilgenommen, schreibt der "Spiegel". Zwei Tatverdächtige sind knapp 30 Kilometer entfernt von Amsterdam festgenommen worden, ein weiterer Tatverdächtiger in der Stadt. Der niederländische Justizminister Ferdinand Grapperhaus spricht von einem "schwarzen Tag und Anschlag auf die Freiheit". Mark Rutte, Ministerpräsident der Niederlande, nennt die Tat "einen Anschlag auf den freien Journalismus".

Der Angriff könnte einen Zusammenhang mit dem organisierten Verbrechen haben. De Vries wirkt derzeit als Vertrauensperson für einen Kronzeugen. Der Anwalt der Zeugen ist 2019 ermordet worden.
spiegel.de, bild.de, focus.de