“Nikab-Nora” bei Anne Will wird Fall für den Rundfunkrat.

annewill600Ein Schleier im Gremium: Der umstrittene Auftritt der vollverschleierten Schweizer Muslima Nora Illi ist Thema in der nächsten Rundfunkratssitzung des zuständigen NDR. Am 2. Dezember werde sich das Gremium mit dem Thema befassen, bestätigte Vorsitzende Ursula Thümler dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Sie bitte aber darum, das Ergebnis der Beratung abzuwarten, so Thümler.

Der Auftritt der Nikab-tragenden Konvertitin Illi, die in Wills Sendung ein zweifelhaftes Frauenbild vertrat, sorgte schon während des Talks für Kritik und Irritationen. Auch die Schweizer Bundesanwaltschaft habe die Redaktion vorab gewarnt, Illi einzuladen, da gegen ein Vorstandsmitglied ihres Vereins ein Verfahren anhängig sei: Aufgrund des Verstoßes gegen das "Verbot der Gruppierungen Al-Kaida und Islamischer Staat sowie verwandter Organisationen". Mehrere konservative Politiker hatten daraufhin gefordert, der Rundfunkrat möge sich dem Thema annehmen.
haz.de, turi2.de (Background Bundesanwaltschaft), turi2.de (Statement Anne Will)

Schreibe einen Kommentar