Norbert Himmler spricht sich gegen Fusion von ARD und ZDF aus.


Willkommener Wett­bewerb: Der Intendant des ZDF, Norbert Himmler, spricht sich gegen eine Fusion seines Hauses mit der ARD aus. "Ich finde es falsch, den publizistischen Wett­bewerb von ARD und ZDF infrage zu stellen. Ich halte ihn für essenziell", sagt er der dpa. Eine "Macht­konzentration", wenn es beispielsweise nur noch eine öffentlich-rechtliche Nachrichten­sendung gebe, sei "gerade in Zeiten, in denen gefordert wird, dass Macht möglichst verteilt sein sollte", falsch. In der "WamS" hatte ARD-Chef Tom Buhrow zuletzt die Zusammen­legung der Öffentlich-Rechtlichen neu aufgerollt. Und auch im "Spiegel"-Interview hatte er zusammen mit dem künftigen ARD-Vorsitzenden Kai Gniffke neben drastischen Spar­maßnahmen eine gemeinsame Dialog­plattform mit der Konkurrenz vom Zweiten angeregt. (Foto: ZDF / Tim Thiel)
spiegel.de, turi2.de (Background WamS), turi2.de (Background Spiegel)