Nordkorea verhaftet BBC-Journalisten.

BBC charter renew
No criticism please: Nordkorea verweist den BBC-Journalisten Rupert Wingfield-Hayes und sein Team aus dem Land. Nordkorea wirft Wingfield-Hayes vor, die Würde des Landes verletzt zu haben und respektlos gegenüber dem Staatschef Kim Jong-Un gewesen zu sein. Zuvor hatten Beamten die Journalisten am Freitag, als sie das Land planmäßig verlassen wollten, verhaftet und laut BBC anschließend acht Stunden lang verhört.

Nordkoreas kommunistische Partei führt derzeit ihren erste Parteitag seit 36 Jahren durch. Zu diesem Anlass war auch das BBC-Team im Land und berichtete dabei auch über das Leben in der Hauptstadt.

Rupert Wingfield-Hayes arbeitet seit 1999 für die BBC. Seit Oktober 2012 ist er Tokyo-Korrespondent, zuvor arbeitete er bereits als Korrespondent u.a. in Peking und Moskau und berichte vom arabischen Frühling. 2011 wurde er während der Proteste auf dem Tahrir-Platz von der ägyptischen Polizei verhaftet und verhört. (Foto: dpa)
bbc.com, theguardian.com, spiegel.de

Schreibe einen Kommentar