NRW will mit 40 Mio Euro für Schalke 04 bürgen.


Kohle aus dem Pott: Die NRW-Landesregierung um Armin Laschet will laut Informationen des "Handelsblatts" mit einer rund 40 Mio Euro schweren Landesbürgschaft für den Bundesligaclub Schalke 04 einstehen. Der Verein sei "ökonomisch gefährdet", die Finanzspritze soll offiziell am Mittwoch bekanntgegeben werden. Das Landesfinanzministerium von NRW ließ eine Anfrage des "Handelsblatts" noch unbeantwortet und verwies auf das Bürgschaftsgeheimnis. Die "WAZ" korrigiert das Volumen der Bürgschaft leicht nach unten, spricht aber ebenfalls von einer Summe "über 30 Mio Euro".

Die finanzielle Unterstützung der Königsblauen ist nicht unumstritten: "Im Umfeld der Landesregierung" seien nicht alle glücklich über die geplanten Staatshilfen. Hintergrund ist, dass Schalkes Aufsichtsrat von Schlachthaus-Magnat Clemens Tönnies geführt wird. Tönnies war in die Kritik geraten, weil sich in seinem Schlachtbetrieb im Kreis Gütersloh mehr als 1.500 Leiharbeiter mit Corona infiziert hatten.
handelsblatt.com, waz.de, turi2.de (Background Tönnies)