“NZZ” macht Plus bei Abos und steigert Gewinn.

NZZ Digital-600

Neue Zürcher Zuversicht: Die "NZZ" meldet Mutmacher-Zahlen fürs 1. Halbjahr und kann den Umsatzrückgang bei Print-Abos durch digitale Verkäufe wettmachen. Fachdienste wie Architonic für Architekten und Bindexis fürs Baugewerbe verzeichnen wachsende Erträge. Für Werbemarkt und Druckgeschäft steht ein Minus in den Büchern, das Geschäft mit Print-Anzeigen schrumpft um 10 %. Der Gewinn der Mediengruppe steigt jedoch um umgerechnet 7,1 Mio auf 11 Mio Euro.

NZZ-Chef Veit Dengler setzt für die Zukunft weiter auf Einnahmen aus dem Lesermarkt und Wachstum bei den Business-Medien. Im Druck-Segment konnte die Mediengruppe im 1. Halbjahr noch sparen, weil sie 2015 eine Druckerei schloss. Für die Zukunft sind weitere Einschnitte angekündigt, wie etwa die Zentralisierung der Druckvorstufe.
nzzmediengruppe.ch

Schreibe einen Kommentar