Obermayer und Obermaier gründen einen eigenen Investigativ-Newsroom.

Auf eigenen Beinen: Die Investigativ-Journalisten Bastian Obermayer und Frederik Obermaier bauen einen eigenen Newsroom auf. In München gründen sie die Firma Papertrail Media und werben auf Linked-in um neue Mitarbeiterinnen. Neben Home Office und flexiblen Arbeitszeiten bieten sie internationale Zusammenarbeit an gesellschaftlich relevanten Themen – und "die Möglichkeit, Enthüllungsjournalismus neu zu denken".

Erst im März sind Obermayer und Obermaier von der "Süddeutschen" zum "Spiegel" gewechselt. Einen "Coup für den 'Spiegel'", nennt es Meedia. Die beiden Pulitzer-Preisträger waren unter anderem an den Veröffentlichungen zu den Panama Papers und dem Ibiza-Video beteiligt und haben dazu internationale Bestseller geschrieben. Der "Spiegel" wird offenbar nun "Premium-Partner" der neuen Firma. Was das genau bedeutet, ist noch nicht bekannt, aber vermutlich wird der "Spiegel" auf diesem Weg investigative Recherchen zukaufen. Ein neues Modell für das traditionsreiche Magazin und ein Indiz dafür, dass Journalistinnen als Marken wichtiger werden und sich größere Freiheiten leisten können als früher. (Foto: Stephanie Füssenich / dpa / Picture Alliance)
meedia.de, linkedin.com, turi2.de (Background)