Oberverwaltungsgericht von NRW kippt Corona-Beschränkungen im Kreis Gütersloh.


Corona-Kommando zurück: Das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht setzt die Corona-Beschränkungen im Kreis Gütersloh per Eilbeschluss vorläufig außer Kraft. Die Regelung sei "nicht differenziert genug", Beschränkungen für den gesamten Kreis "nicht mehr verhältnismäßig". Die Entscheidung ist bereits rechtskräftig. Zu den Beschränkungen war es aufgrund eines massiven Corona-Ausbruchs beim Fleischfabrikanten Tönnies gekommen, wo sich über 1.500 Angestellte mit dem Virus infiziert hatten.

Auch der Nachbarlandkreis Warendorf war von den Maßnahmen betroffen. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hatte am 29. Juni angekündigt, die Beschränkungen für den Kreis Gütersloh eine weitere Woche aufrecht zu erhalten.
zeit.de, sueddeutsche.de, turi2.de (Background)