Nachrichtensender oe24.TV sendet ohne Zustimmung TV-Bilder von n-tv.

oje24.TV: Der österreichische Nachrichtensender oe24.TV übernahm ohne vorherige Zustimmung TV-Bilder von n-tv, schreibt DWDL. Für die Berichterstattung nach der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen griff der österreichische Sender eigenmächtig auf das Sendesignal von n-tv zurück und überblendete deren Laufband mit dem eigenen News-Ticker. Ein Hinweis, dass es sich um Fremdmaterial handelt, gab es nicht. n-tv-Geschäftsführerin Tanit Koch fragte die oe24.TV-Kollegen via Twitter, ob ihnen die Reporter ausgegangen seien und kennzeichnete ihren Tweet mit dem Hashtag "#oje24".

Ob der Signalklau ein juristisches Nachspiel haben wird, ist derzeit unklar. Bereits im Vorjahr bediente sich oe24.TV beim ORF, um den Wiener Opernball zu übertragen. Der ORF habe laut DWDL keine rechtlichen Schritte eingeleitet, sondern wolle die Angelegenheit mit Wolfgang Fellner, Chef der Mediengruppe Österreich, die oe24.TV betreibt, klären. Auch eine Pressekonferenz, die der ORF übertrug, übernahm der österreichische Privatsender ohne Zustimmung des ORF. (Foto: Screenshot oe24.tv via Twitter)
dwdl.de, twitter.com