ÖRR-Debatte: Christian Lindner fordert Gehaltsdeckel für Intendanten.

Christian Lindner
Deckel drauf: Die "Bild am Sonntag" findet mit Bundesfinanzminister Christian Lindner einen weiteren Zitatgeber zu der Debatte um die Zukunft der Öffentlich-Rechtlichen. Demnach fordert Lindner im Interview mit dem Blatt einen freiwilligen Gehaltsdeckel für die Spitze, weil dort bisher "teilweise enorm verdient" werde. "Ich bin gegen jede Neid-Debatte, aber kein Intendant sollte mehr verdienen als der Bundeskanzler", sagt Lindner. Es sei eine Selbstverpflichtung nötig, "um mit dem Geld der Gebührenzahler sparsam umzugehen". Die "BamS" rechnet aus, dass Olaf Scholz unterm Strich jährlich 362.288 Euro verdient – also deutlich weniger als etwa WDR-Intendant Tom Buhrow (413.000 Euro) oder Norbert Himmler vom ZDF (372.000 Euro).

Darüber hinaus spricht sich Lindner für eine Reform bei der Anzahl von leitenden und führenden Mitarbeitern in den Sendern aus: "Insgesamt sollten die Chefetagen und Verwaltungen schlanker werden, um stattdessen die Redakteure angemessen zu bezahlen, die die Inhalte machen." Erst kürzlich hatte auch Sachsen-Anhalts Innenministerin und Rundfunkrätin Tamara Zieschang die Deckelung aller Führungsgehälter beim MDR gefordert.
bild.de, turi2.de (Background)