Österreich: VGN und RTL beerdigen gemeinsame Werbepläne.

Gruner + Jahr, Verlagsgruppe News VGN 600
Werbe-Exit: Die Verlagsgruppe News in Österreich und der RTL-Ableger in der Alpenrepublik haben ihre Werbe-Kooperationspläne gestrichen, erfährt Gregory Lipinski. Eigentlich sollten Kunden, die sowohl in Magazinen der österreichischen G+J-Tochter als auch im Österreich-Fenster von RTL Werbung buchen, mit Rabatten im zweistelligen Bereich belohnt werden. Durch den Österreich-Ausstieg von Gruner + Jahr Mitte Juni platze diese Überlegung. Sie hätte der erste Schritt zu einer Ad Alliance werden sollen, wie die Bertelsmann-Töchter G+J und IP Deutschland sie auch in Deutschland geschmiedet haben.

Die VGN ist nach der Übergabe der G+J-Anteile an Geschäftsführer Horst Pirker kein Teil des Bertelsmann-Konzerns mehr. Damit würde eine Werbekooperation nach deutschem Vorbild wohl auch auf wettbewerbsrechtliche Bedenken stoßen.
meedia.de

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