Oliver Wurm startet gedruckte Olympia-Trilogie “20.20”.


Dabei sein ist alles: Oliver Wurm (Foto rechts), Sportjournalist und Kreativ-Verleger, u.a. des "Grundgesetz-Magazins", wagt einen erneuten Kiosk-Aufschlag und legt am Mittwoch ein Vorab-Magazin über die Olympischen Spiele 2020 in Tokio an den Kiosk. Das Heft begleitet 20 deutsche Athleten und Teams auf ihrem Weg zu Olympia. Als Co-Herausgeber und Ideengeber ist Carsten Oberhagemann (Foto rechts), Geschäftsführer des Deutschland-Achters dabei, den das Magazin auch porträtiert. Als Chefredakteur und Autor wirkt Fred Grimm an Bord, die Optik verantwortet Andreas Volleritsch. Das Heft ist Auftakt zu einer Trilogie: Ausgabe zwei soll vier Wochen vor den Spielen erscheinen, die dritte Ausgabe während der Spiele entstehen.

Das Projekt wird durch den DOSB, die Deutsche Sportmarketing und weitere Partner aus dem olympischen und paralympischen Umfeld unterstützt, ist aber kein Corporate Publishing, sagt Oliver Wurm turi2. "Carsten und ich kennen uns schon seit gemeinsamen Studien-Zeiten an der Sporthochschule. Er hatte in einem Podcast gehört, wie ich meine Fußball-Hefte stemme. Daraufhin rief er an, ob ich nicht mal Lust auf Olympische Sportarten hätte", so Wurm. Teil eins der Trilogie liegt am Mittwoch mit 100.000 Auflage am Kiosk und in Edeka-Filialen – zum Preis von 4,90 Euro. (Foto: deutschlandachter.de, dpa / Montage: turi2)
turi2 – eigene Infos

Aus dem Archiv von turi2.tv: Oliver Wurm lag oft auf der Schnauze – und ist jetzt so erfolgreich, dass er aufhören will.