Olympische Spiele in Tokio finden ohne Fans aus dem Ausland statt.


Not big in Japan: Die Olympischen Sommerspiele in Tokio finden ohne Fans aus dem Ausland statt. Gleiches gilt für die Paralympischen Spiele. Das haben die japanischen Organisatorinnen beschlossen und so den Internationalen Olympischen Komitee und dem Internationalen Paralympischen Komitee mitgeteilt. Die Organisationen teilen mit, sie hätten die Entscheidung "vollkommen respektiert und akzeptiert". Für die Organisatorinnen und Japans Tourismus-Branche bedeutet die Entscheidung Verluste in Mio-Höhe. Rund 1 Mio Tickets wurden bereits ins Ausland verkauft. Die Besitzerinnen sollen eine Erstattung erhalten.

Die Verantwortlichen hatten lange an Besucherinnen aus dem Ausland festgehalten. Zuletzt wurden die Zweifel daran aber immer größer. Ursprünglich sollten die Spiele bereits 2020 stattfinden. Wegen der Corona-Pandemie wurden sie um ein Jahr verschoben. Die Olympischen Spiele sollen nun vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 stattfinden. Die Paralympischen Spiele sind für die Zeit vom 24. August bis 5. September geplant.
tagesschau.de, spiegel.de