OMR-Umfrage: Podcast-Werbung genießt hohes Vertrauen und hohe Akzeptanz.


Einen Tag vor dem Start des OMR Festivals am Dienstag legen Podstars by OMR ihre jährliche Podcast-Umfrage vor. Demnach hören 67 % der Deutschen mindestens einmal pro Monat einen Podcast. 81 % der Hörenden schätzten es, durch Podcast-Werbung auf neue Produkte aufmerksam zu werden. Werbeblöcke, die die Hosts selbst einsprechen, würden weiter ein besonders hohes Vertrauen genießen: 75 % halten die empfohlenen Produkte für hochwertig und relevant. Ein Drittel der Befragten habe schon einmal eine Kaufent­scheidung auf Basis von Podcast-Werbung getroffen.

Branded Podcasts werden laut der Studie von 28 % der Podcast-Hörer gehört, 49 % können sich das künftig vorstellen. Bei 68 % der Hörenden von Branded Podcasts verändere sich die Marken­wahr­nehmung nach dem Hören positiv. Zudem zeigt die Studie, dass Video-Podcasts weiter an Bedeutung gewinnen. Die Hörerschaft schalte vor allem zur Unterhaltung (69 %) ein. 43 % werden über YouTube, Instagram oder TikTok auf neue Podcasts aufmerksam.
podstars.de

Mitarbeit: Markus Trantow