ORF startet landesweite Impf-Lotterie “Wer impft, gewinnt”.

Motivationsspritze: Der ORF ergreift am ersten Tag des neuen Lockdowns in Österreich die Initiative und ruft eine landesweite Impflotterie ins Leben, um die Impfbereitschaft zu steigern. An der Aktion Wer impft, gewinnt können alle Menschen in Österreich ab 18 Jahren teilnehmen, die zwischen dem 1. Oktober und 20. Dezember eine Corona-Schutzimpfung erhalten haben oder noch bekommen, egal ob Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung. Der noch bis Jahresende amtierende ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz sagt: "Aufklärung und Information reichen manchmal nicht aus", um die Notwendigkeit einer Impfung "bei möglichst vielen Menschen zu verankern". Die Lotterie solle eine zusätzlich Motivation für Impfwillige schaffen und sei zudem als "ein großes Danke an alle, die sich bereits haben impfen oder boostern lassen" zu verstehen.

Zu gewinnen gibt es knapp 1.000 Sachpreise, die österreichische Firmen zur Verfügung gestellt haben – vom Smart-TV-Gerät und der Einbauküche bis hin zum Elektro-PKW oder einem Fertigteil-Einfamilienhaus. Die Auslosung der Gewinnerinnen erfolgt am 24. Dezember im Rahmen der TV-Sendung "Licht ins Dunkel". Bis dahin ruft der ORF im Radio und TV in Spots und redaktionellen Beiträgen zur Teilnahme auf. Dafür sind zunächst nur Name, Adresse, Telefonnummer und Geburtsdatum erforderlich, einen Impfnachweis müssen Teilnehmende erst im Falle eines Gewinns vorlegen.
derstandard.at, oesterreich.orf.at