Oscar-Akademie verschiebt Verleihung und verlängert Frist für teilnahmeberechtigte Filme.

And the Oscar goes to...April: Die Oskar-Akademie verschiebt ihre Preisverleihung um acht Wochen auf den 25. April 2021 - geplant war bisher der 27. Februar 2021. Zudem wird die Frist für teilnahmeberechtigte Filme verlängert: Ursprünglich hätten diese bis zum 31. Dezember 2020 Premiere feiern müssen; jetzt gilt der 28. Februar 2021 als Stichdatum. Bereits zuvor hatte die Akademie angekündigt, erstmals Filme zuzulassen, die aufgrund von Corona nicht im Kino, sondern nur bei Streaming-Diensten laufen.

Die Akademie begründet ihre Entscheidung damit, Filmemacher*innen könnten so ihre Filme fertigstellen und in die Kinos bringen. Aufgrund von Corona sind seit März die meisten Produktionen gestoppt worden. In der Geschichte der Oscars wurde die Verleihung erst zweimal verschoben: 1968 aufgrund der Ermordung Martin Luther Kings und 1981 nach einem Attentat auf US-Präsident Ronald Reagan.
mashable.com, faz.net, sueddeutsche.de, turi2.de (Background)