Paypal-Milliardär Elon Musk stellt seine großspurigen Mars-Besiedlungspläne vor.

Elon Musk
Musk macht mobil: Internet-Milliardär Elon Musk will mit seinem Konzern SpaceX der Nasa zuvor kommen und ab 2025 Menschen auf den Mars befördern. Auf dem internationalen Astronauten-Kongress in Guadalajara, Mexiko, stellt der Paypal-Gründer im Stil einer Apple Keynote seine großspurigen Pläne vor. Ziel sei es, die Kosten für den Flug zum Mars auf 140.000 Dollar pro Person zu reduzieren. Mittelfristig will Musk 1 Mio Menschen dauerhaft auf dem Mars ansiedeln.

Für seine Pläne stellt Musk eine neue, wiederverwendbare Rakete und ein Raummodul vor, das 100, später auch 200 Personen auf einmal transportieren soll. Details zur Versorgung und Finanzierung nannte Musk nicht. Aktuell versorgt SpaceX im Auftrag der Nasa die ISS mit Vorräten und bekam den Zuschlag, künftig auch Astronauten zur Raumstation zu befördern. Neben SpaceX gründete und leitet Musk unter anderem auch die Elektroauto-Firma Tesla. (Bild: dpa)
spiegel.de, theverge.com, youtube.com (2h-Video)

Schreibe einen Kommentar