Podstars-Studie von OMR: Nutzungsdauer von Podcasts nimmt zu.


Einmal Podcast, immer Podcast: Die Nutzungsdauer von Podcasts steigt weiter, sagt die Podcast-Umfrage 2023 von OMR-Podstars. Laut der Erhebung der Podcast-Firma von Philipp Westermeyer hören 63 % der Podcast-Hörenden in Deutschland täglich einen Podcast. Das entspricht einem Plus von 5 % im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem zeigt sich: Je länger die Befragten schon Podcasts hören, desto häufiger konsumieren sie Formate.

Besonders beliebt sind Podcasts bei Menschen zwischen 21 und 35 Jahren. Sie machen 62 % der Hörerschaft aus. Allerdings greifen auch Ältere häufiger zum Podcast: Die Gruppe der über 36-Jährigen wächst um 10 % auf nun 34 %.

Bei den Themen dominieren Nachrichten, Bildung und Unterhaltung. Bei Finanz- oder News-Formaten bevorzugen die Befragten kürzere Formate mit maximal 30 Minuten, bei Unterhaltung längere.

Zahlungspflichtige Podcasts sind noch eher ein Nischenprodukt: 19 % der Befragten geben an, solche Formate zu nutzen. Die Mehrheit von ihnen ist bereit, 1 bis 5 Euro pro Monat für ein Abo zu bezahlen. Dabei greifen die meisten Hörenden zu kostenpflichtigen Podcasts, weil sie auf Werbung verzichten oder zusätzliche Inhalte freischalten wollen. 46 % der insgesamt 2.545 Studienteilnehmer wollen grundsätzlich nicht für Podcasts zahlen.

Die repräsentative Studie geht auch auf die Werbewirkung von Podcasts ein. Demnach geben 75 % der Befragten an, dass sie durch Podcast-Werbung auf eine Marke aufmerksam geworden sind, die sie zuvor nicht kannten. 68 % haben nach dem Hören einer Werbung sich u.a. weiter über die Marke informiert, sie im Alltag stärker wahrgenommen oder sogar ein Produkt gekauft. Werbung in Podcasts wird als weniger störend empfunden als in anderen Medien. 60 % der Befragten geben zudem an, dass sie Werbung im Podcasts wahrnehmen. Zum Vergleich: bei Radio sind es nur 36 % und bei TV nur 34 %.

Die Podstars-Studie greift in diesem Jahr zusätzlich das Thema Corporate Podcasts auf. Demnach bekunden 47 % der Befragten, dass sie sich ein Podcast ihres Arbeitgebers anhören würden. Dabei interessieren sie sich besonders für Neuigkeiten aus dem Unternehmen, die Unternehmenskultur sowie Trainings- und Weiterbildungsinhalte. (Foto: Antonio Guillem / Imago)
podstars.de (Studie)